Sie sind hier: Aktuelles » Über uns

DD-Zwinger „vom Donauer-Bach“

Zucht aus Form und Leistung



Alles fing damit an, dass ich bereits als kleiner Junge als Treiber mit meinem Vater zur Jagd ging.

Es faszinierte mich so sehr, dass ich bereits mit 17 Jahren meinen Jagdschein machte und damit verbunden meine erste eigene DD-Hündin „Cora vom Lohenbusch“ bekam, die für 14 Jahre meine treue Jagdgefährtin bleiben sollte.

 

Aufgrund meiner beruflichen Laufbahn habe ich leider mangels Zeit einige Jahre ohne Hund jagen müssen, bis ich mir im Jahre 2006 meine Hündin „Adell vom Jürgenbrunnen“ kaufte. Im gleichen Jahr legte ich mit ihr die VGP ab, die sie mit 310 Punkten bestand.

Adells hohe Passion und Zuverlässigkeit von der Feld- über die Wasser- bis zur Waldarbeit und vor allem ihre hervorragende zuverlässige Schweißarbeit ließen bei meiner Frau und mir den Entschluss reifen, mit Adell zu züchten.

 

Am 22.06.2008 fiel unser A-Wurf  nach „Axel vom Eggerbach“ mit insgesamt 6 Welpen. Daraus behielten wir einen sehr vielversprechenden Rüden „Apollo vom Donauer-Bach“, der leider am 11.03.2009 bei den letzten Vorbereitungen zur VJP überfahren wurde.

 

Kurze Zeit darauf erwarben wir „Dooley vom Löwenberg“, gewölft am 06.03.2009, der heute im Zuchtregister als Zuchtrüde eingetragen ist. Er ist ein DD-Zuchtrüde mit der Mutterlinie Cröver Reich-Günthersburg-Griffon. Ich absolvierte mit ihm die Verbandsprüfungen VJP mit Armbrusterhalteabzeichen, HZP und VGP. Seine größte Passion ist die Entenjagd, bei der er eine hervorragende Wasserarbeit leistet.

 

Da Dooley neben seinen guten jagdlichen Anlagen auch ein sehr wesensfester Rüde ist, planten wir mit ihm und Adell einen weiteren Wurf.

Der B-Wurf  kam am 26.02.2011 gesund und munter zur Welt. Da unsere Adell jedoch vor ihrer Läufigkeit eine starke Gebärmutterentzündung mit Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit hatte, waren es diesmal nur 2 Welpen, Burgl und Buffy, wovon wir „Buffy vom Donauer-Bach“ behalten haben. Ich habe mit Buffy die HZP mit 185 Punkten (ohne Spur) bestanden.

Buffy zeichnet sich, wie ihr Vater Dooley, durch eine hervorragende Wasserarbeit aus.

 




Seit Oktober 2013 verstärkt unsere neue Zuchthündin „Monjah von der Berkelquelle“ unser Rudel. Monjah ist eine leistungsstarke Hündin, die mit allen Arbeiten vertraut ist und sich durch besondere Führigkeit auszeichnet. Sie ist als Bringselverweiserin ausgebildet und hat die VGP mit 348 Punkten bestanden. Sie soll die Basis für unsere weitere Zucht sein.



Mein Jagdrevier ist eine Niederwildjagd in Hamm und ich jage auf Schalenwild in Hessen.

Trotz ihrer fast 10 Jahre jage ich auch mit Adell noch sehr intensiv.

Unsere Welpen wachsen im Jagdrevier auf einem Resthof auf und werden von uns entsprechend jagdlich geprägt.

Unsere Hunde sind Haus, Zwinger und Kinder gewöhnt.

Dies alles ist nur möglich, da mich meine Frau Vera tatkräftig unterstützt und immer für unsere Hunde da ist.

 

Wir züchten aus Form und Leistung. Unser Ziel sind gesunde, wesensstarke Hunde.


Hoffentlich haben wir Ihr Interesse geweckt.

Wir verbleiben mit einem kräftigen Waidmannsheil


Ihre Familie Dirk Stemann

DD-Zwinger „vom Donauer-Bach“